Zimmerbrand

Am Mittwoch, 18.01.2023 um 10:06 Uhr wurde die Feuerwehr Roßdorf zu einem Zimmerbrand im 2.OG in das Industriegebiet alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte haben bereits die meisten Bewohner das Gebäude verlassen. Der Bewohner der Brandwohnung wurde vor der Wohnungstür, bei Bewusstsein, aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Zu diesem Zeitpunkt war unklar, ob sich noch weitere Personen im Gebäude befinden.

Der Brand wurde von einem Trupp unter Atemschutz schnell gelöscht. Im Anschluss wurde die betroffene Etage mit Hilfe eines weiteren Trupps unter Atemschutz abgesucht. Hierbei mussten weitere Wohnungstüren teilweise gewaltsam geöffnet werden. Es konnte eine weitere Person mittels Fluchthaube durch das Treppenhaus gerettet werden. Abschließend wurde das Gebäude belüftet. Die Brandwohnung wurde stark in Mitleidenschaft gezogen und ist nicht mehr bewohnbar.

Insgesamt waren die Feuerwehren Roßdorf und Gundernhausen mit 30 Einsatzkräfte vor Ort sowie drei RTWs, ein Notarzteinsatzfahrzeug, Polizei und die freiwillige Feuerwehr Ober-Ramstadt. Ebenfalls waren der Leiter des Ordnungsamts sowie Kreisbrandinspektor Heiko Schecker und Bürgermeister Norman Zimmermann vor Ort.