Feuerwehr Roßdorf

Einsatzabteilung

Zurzeit bilden 8 Frauen und 61 Männer die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Roßdorf. Für den ehrenamtlichen Dienst, der rund um die Uhr zählt, erhalten die Mitglieder keinerlei Vergütung.

Der Dienst in der Einsatzabteilung beginnt mit dem 17. und endet mit dem 60. Lebensjahr. Danach wird man automatisch Mitglied der Ehren- und Altersabteilung.

In den zurückliegenden Jahren hat sich, nicht nur in Bezug auf Technik und Ausrüstung, bei der Freiwilligen Feuerwehr Roßdorf sehr viel verändert. Mit zunehmender Technisierung, ständig wachsender Einwohnerzahl und dem verstärkten Sicherheitsbewusstsein der Bevölkerung sind die Aufgaben der Feuerwehr stetig gewachsen. Die Erwartungshaltung seitens der Bevölkerung an ihre Feuerwehr ist sehr groß. Es wird nicht unterschieden zwischen einer Berufsfeuerwehr oder einer Freiwilligen Feuerwehr.

Wer Hilfe braucht, erwartet professionelle Hilfe, selbstverständlich zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch an Sonn- und Feiertagen.

Um die Einsatzbereitschaft am Tage aufrechtzuerhalten, ist es für uns wichtig, dass möglichst viele Mitglieder der Einsatzabteilung ihren Arbeitsplatz hier in Roßdorf haben. Auch eine stattliche Zahl von Selbstständigen, Schülern und Studenten stellen sich der Aufgabe, in Not Hilfe zu leisten. Nur so ist es möglich, an 365 Tagen im Jahr eine 24-stündige Einsatzbereitschaft zu gewährleisten.

Um auf den „Ernstfall“ vorbereitet zu sein, finden regelmäßig praktische Übungen statt. Bei diesen Übungen wird sowohl der Umgang mit den verschiedensten Gerätschaften geübt als auch die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe – denn Feuerwehrdienst ist Teamarbeit! Gemäß dem Motto: Einer für alle und alle für Einen.

Zusätzlich wird im Winterhalbjahr theoretischer Unterricht abgehalten, und es besteht die Möglichkeit, sich in zahlreichen überörtlichen Lehrgängen weiterzubilden.

Am Anfang der Ausbildung steht der Grundlehrgang. Bei diesem Lehrgang erhält der angehende Feuerwehrmann/-frau eine solide Grundausbildung im abwehrenden Brandschutz.

Danach können Fachlehrgänge wie Atemschutz, technischer Hilfeleistung, Sprechfunk, Höhensicherung etc. folgen. Diese Lehrgänge finden abends, an Werktagen und samstags statt. Weiterführende Lehrgänge können an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel besucht werden. Die Kosten für diese Lehrgänge und den Verdienstausfall der Teilnehmer trägt das Land Hessen. Den Angehörigen der Einsatzabteilung ist für die Zeit des Lehrgangs Sonderurlaub zu gewähren. Dies regelt das Hessische Brand- und Katastrophenschutzrecht ebenso wie die Verpflichtung der Gemeinde, eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszubilden und zu unterhalten.

Ihre Feuerwehr Roßdorf

Aktueller Feuerwehrausschuss

Zur Unterstützung und Beratung des Wehrführers bei der Erfüllung seiner Aufgaben wird in den Ortsteilen für die Freiwillige Feuerwehr jeweils ein Feuerwehrausschuss gebildet

einsatz ausschuss 2023
v. l. Merlin Drüg, Marcel Wolf, Tim Simon, Kay Landzettel, Markus Pfeuffer, Melvin Wall, Björn Wolf, Lukas Sturm, Tobias Ruhl, Günter Ramge, Stefan Zuspann

Werden auch Sie Mitglied bei uns und unterstützen Sie unsere Arbeit!

Aktuelles aus der Einsatzabteilung