Feuerwehr Roßdorf

Ehren- und Altersabteilung

Altersundeherenabteilungbild

Ehren- und Altersabteilung

Obwohl es die EHREN- UND ALTERSABTEILUNG gemäß der Satzung schon immer gab, wurde die für das Vereinsleben so wichtige Abteilung in früherer Zeit eher stiefmütterlich behandelt.

Erst auf Initiative des damaligen Ortsbrandmeisters Gerhard Heller und des aktiven Mitglieds Fritz Ramge wurde im Jahr 1988 eine Liste aller ehemaligen aktiven Feuerwehrkameraden zusammengestellt und diese zu einem gemeinsamen Treffen ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Bei dieser Zusammenkunft am 15. Januar 1989 fanden sich 21 Kameraden ein. Aufgrund mitgebrachter Bilder und Unterlagen konnten noch weitere Kameraden ausfindig gemacht werden, die für das nächste Treffen ebenfalls eingeladen wurden. Seither trifft man sich zweimonatlich jeweils am ersten Sonntag des Monats im Hof von Otto Rehbein, der sich spontan bereit erklärt hatte, seinen gemütlichen Raum zur Verfügung zu stellen.

Zu diesem mittlerweile sehr beliebten Treffen finden sich auch immer wieder Angehörige der Einsatzabteilung sowie Freunde und Gönner ein. Neben der Pflege der Geselligkeit für die nicht mehr aktiven Kameraden unterstützt die Ehren- und Altersabteilung den Verein bei diversen Veranstaltungen.

Ein besonderes Ereignis ist der jährlich stattfindende „internationale“ Frühschoppen während des Ortskernfestes, an dem Abordnungen der Wehren aus den Partnergemeinden sowie Mitglieder der Berliner Feuerwehr teilnehmen. Ein weiterer Höhepunkt ist das Treffen aller Ehren- und Altersabteilungen beim Frühschoppen im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

Zur Tradition der Abteilung gehört auch ein gemeinsames Abendessen im Dezember, an dem auch die jeweiligen Partner teilnehmen.

Ihre EHREN- UND ALTERSABTEILUNG

Werden auch Sie Mitglied bei uns und unterstützen Sie unsere Arbeit!

Aktuelles aus der Ehren- und Altersabteilung