Feuerwehr Roßdorf

Jugendfeuerwehr

JugenfeuerwehrGruppenbild

Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr wurde 1969 gegründet und ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Vor allem unter dem Aspekt der Nachwuchsförderung für die Einsatzabteilung sind wir ein fester Bestandteil der Feuerwehr Roßdorf. Unter der Leitung des Jugendfeuerwehrwartes Lukas Sturm und seinem Betreuerteam hat unsere Jugendfeuerwehr derzeit 21 Mitglieder, davon 4 Mädchen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Unsere Gruppenstunden und Übungen finden im wöchentlichen Rhythmus dienstags abends um 18:00 Uhr statt.

Das Hauptziel unserer Jugendarbeit ist die Nachwuchsförderung für die Wehr. Im Durchschnitt können jährlich zwei Mitglieder in die Einsatzabteilung übernommen werden. Dies bedeutet: Wir fördern Ihre Sicherheit von morgen !!!

In der Vorbereitung auf den ehrenamtlichen Einsatzdienst geht es neben feuerwehrtechnischer Ausbildung auch um die Vermittlung von Kameradschaft, Gemeinschaftssinn, Pflichtbewusstsein, Toleranz, Hilfsbereitschaft und demokratischen Grundsätzen.

Natürlich fehlt es auch nicht an Spiel und Spaß durch Schwimmbadbesuche, Eislaufen, verschiedene Ausflüge, Spielabende und das Highlight, unser jährliches Zeltlager über mehrere Tage. Auch auf Kreis- und Bezirksebene trifft man sich gerne zu gemeinsamen Übungen, sportlichen Wettkämpfen und Großzeltlagern.

Ihre Jugendfeuerwehr Roßdorf

Jugend-monitor

Werden auch Sie Mitglied bei uns und unterstützen Sie unsere Arbeit!

Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr