Zeltlagertag der Jugendfeuerwehr Roßdorf

In diesem Jahr fällt das Zeltlager der Jugendfeuerwehr leider zum zweiten Mal in Folge corona-bedingt aus. Um ein bisschen Zeltlager Feeling erleben zu können, wurde als Ersatz ein Zeltlagertag veranstaltet.

Wir trafen und am Samstag, den 24.07.2021 am Gerätehaus. Nach dem besprechen der Hygiene-Regeln und den Grußworten von unserem stellv. Gemeinde Brandinspektor Marcel Wolf begannen wir mit einem stärkenden, Frühstück damit im Kletterwald Darmstadt keinem die Kräfte ausgehen würden.

Im Kletterwald angekommen wurden wir eingewiesen und ausgerüstet und schon ging es los.  Angefangen von den leichten Strecken, bis zu den Schweren, jeder wie er konnte und mochte, kam hier jeder auf seine Kosten und der Spaß kam nicht zu kurz.

Nach drei Stunden Kletterspaß gab es eine Kleinigkeit zur Stärkung und zu einer kleinen Wanderung durch den Waldkunstpfad Darmstadt. Viele schöne Kunstwerke konnten wir hier betrachten und mussten uns so einiges Merken, um bei der Fragerunde für die kurze Lagerolympiade möglichst viele Punkte abzustauben.

Nach der Wanderung ging es zurück ans Gerätehaus. Dort angekommen starteten wir direkt weiter mit der Lagerolympiade durch. Jede Gruppe musste im Rahmen eines Stationsquiz u.A. mit einem Bildersuchspiel über Fahrzeugkunde, feuerwehrtechnische Fragen und Fragen über den Tag beantworten.

Jedoch war auch Schnelligkeit und Geschick gefragt, so musste an einem kleinen Brandhaus so schnell wie Möglich der Brand bekämpft werden. Anschließend konnte jeder beim Schlauchkegeln sein Geschick unter Beweis stellen. Als letzte Aufgabe galt es eine langen C-Leitung so schnell wie möglich als Team aufzubauen.

Leider neigte sich der Tag so langsam dem Ende entgegen. Das Abendessen wurde zubereitet und das Lagerfeuer aufgebaut.  Nachdem wir unser Zeltlager-Traditionsessen zu uns genommen haben, wurde das Lagerfeuer angefacht. Mit einer Runde Werwolf sowie der Siegerehrung der Lagerolympiade ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.
Wir hoffen im kommenden Jahr wir gemeinsam auf ein mehrtägiges Zeltlager fahren zu können.

Ein großes Dankeschön geht an den Verein Freiwillige Feuerwehr Roßdorf e.V., stellv. Gemeindebrandinspektor Marcel Wolf und Daniel Poseiner  sowie den Ausbildern Marcel Büttner, Lukas Sturm, Lennart Bark und Artan Suvodoli.

Falls auch Du Interesse hast, die Jugendfeuerwehr trifft sich auch in den Ferien immer um 19 Uhr im Gerätehaus Roßdorf.