Unwettereinsätze

Wie bereits durch Medien und Wetterbericht angekündigt traf eine ausgeprägte Gewitterfront mit Starkregen die Gemeinde Roßdorf am Dienstagnachmittag, den 29.06.2021. Um 16:27 Uhr erfolgte die erste Alarmierung zu einem ausgehobenen Kanaldeckel. Doch bereits auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften das Ausmaß des Unwetters bewusst. Auch diese mussten sich durch teilweise überflutete Straßen und weiteren ausgehobenen Kanaldeckel sich den Weg vorsichtig zum Gerätehaus bahnen.

Noch während die ersten Fahrzeuge besetzt wurden, trafen weitere Meldungen über Einsatzstellen ein. Größtenteils handelte es sich hierbei um vollgelaufene Keller, Wohnungen und Garagen. Gemeinsam mit Einsatzkräften im Gerätehaus und dem Einsatzleitwagen wurden die Einsatzstellen von der Leitstelle entgegengenommen und möglichst dezentral abgewickelt.

Denn im gesamten Landkreis Darmstadt-Dieburg gab es ein sehr hohes Einsatzaufkommen, was eine Art dezentrale Koordinierung der Einsatzstelle erfordert, sofern dies der entsprechenden Dringlichkeit möglich ist.

Insgesamt wurden in Roßdorf knapp 30 Einsatzstellen bis in die Abendstunden abgearbeitet. Weiter wurden die Kameraden-/innen in Gundernhausen mit Material des GWL-Hochwasser unterstützt.