Sports-Fun-Day der Justin-Wagner-Schule mit Feuerlöschtraining

Der Sports-Fun-Day am 11. September der Justin-Wagner-Schule wurde auch durch zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr Roßdorf unterstützt.

Alle 600 Schüler im Alter von 10-17 Jahren nahmen an diesem Tag teil und besuchten in diesem Rahmen verschiedenste Stationen.

Die Feuerwehr Roßdorf übernahm ebenfalls mehrere Gruppen von Schülern und Schülerinnen und führte dort ein Feuerlöschtraining an der Simulationsanlage des Landkreises durch. Somit konnte den Schüler/-innen der sichere Umgang mit einem Feuerlöscher, der unterschiedlichen Brandklassen sowie generelles richtiges Verhalten im Brandfall vermittelt werden.

Dazu natürlich passend, stellten wir unser modernes HLF (Hilfeleistungstanklöschfahrzeug) zum Anfassen, Reinschauen und Einsteigen zur Verfügung.

Wir hoffen, dass wir in diesem Fall den Schülern/-innen mit dieser besonderen Station eine etwas andere Erfahrung mitgeben konnten und vielleicht findet der ein oder andere Interesse sich zukünftig in unserer Jugendfeuerwehr bzw. später in der Einsatzabteilung zur engagieren.

Wir freuen uns jederzeit über Zuwachs. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Dienstag (außerhalb der Ferien) um 18 Uhr am Feuerwehr Gerätehaus.