News

Einsatzabteilung Feuerwehr Roßdorf absolviert Rettungsschwimmabzeichen

Am letzten Augustwochenende und noch mit den letzten halbwegs angenehmen Temperaturen für das Schwimmbad absolvierten 10 Teilnehmer aus beiden Einsatzabteilungen der Feuerwehr Roßdorf und Gundernhausen die Prüfung zum silbernen Rettungsschwimmabzeichen.

Angetreten war man anfangs zu dem bronzenen Abzeichen, jedoch steigerte man sich von Training zu Training, sodass man relativ schnell das silberne Rettungsschwimmabzeichen in das Auge fasste.

Für Teilnehmer waren folgende Prüfungselemente zu absolvieren:

  • 400 m Schwimmen in höchstens 15 min (davon 50 m Kraulschwimmen, 150m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage ohne Armtätigkeit)
  • 300m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden und Sprung aus 3 m Höhe
  • Dreimal Tieftauchen und Heraufholen eines 5 kg Tauchringes aus 3 – 5 m Wassertiefe
  • 50 m Transportschwimmen in 1:30 min
  • 50 m Schleppen in höchstens 4 min in Kleidung
  • Kombinierte Übung aus Schwimmen, Tauchen, Retten und Herz-Lungen-Wiederbelebung Sowie Regeln bei Wasser- und Eisunfällen, Erste-Hilfe, verschiedenen Rettungsgriffen und Befreiung aus Umklammerung

Eine ganze Menge für unsere Einsatzkräfte, die doch bisher eher ein etwas anderes Training in Bezug auf Rettung von Menschen gewohnt waren.

Doch durch das tolle und motivierende Training durch die DLRG konnte jeder auch seine „unliebsame“ Disziplin absolvieren, sodass am Ende allen Kameraden ihr Abzeichen überreicht werden konnte.

Wir gratulieren allen Kameraden zu dieser Auszeichnung und dem tollen Durchhaltevermögen sowie der DLRG für das tolle und motivierende Training und schließlich natürlich auch die Abnahme der Prüfung.

Rettungsschwimmer Abzeichen
Nach oben scrollen