Massiver Wassereintritt in Keller

Am Samstag, den 10.10.2020 wurde die Feuerwehr Roßdorf um 13:17 Uhr zu Wasser in einem Keller in einem Gebäude im Industriegebiet alarmiert. Durch einen technischen Defekt ist über einen längeren Zeitraum eine größere Menge Wasser ausgetreten.

Bei Erkundung durch das erste Fahrzeug wurde ein überschwemmter Keller mit einer Wasserhöhe von 55cm auf ca. 120 m² festgestellt. Aufgrund dieser Lage wurde weiter bereitstehendes Personal und Material aus dem Gerätehaus abgerufen.

Zum Einsatz kamen unter anderem auch 4 Hochleistungspumpen (4.000L/min) des GWL-Hochwassers, welcher vom Land Hessen in Roßdorf stationiert ist. Die Ursache des Wasseraustrittes war zunächst unklar, weshalb die Wasserwerke der Gemeinde Roßdorf die Wasserversorgung zum Gebäude abstellte, zusätzlich wurde sicherheitshalber die Stromversorgung von den Einsatzkräften der Feuerwehr Roßdorf getrennt.

Trotz des Einsatzes der Pumpen und anschließend einem Wassersauger dauerte das Abpumpen der Wassermassen über 2 Stunden.
Im Gerätehaus zurück mussten anschließend alle Geräteschaften und Pumpen gereinigt und wieder auf den Fahrzeug verlastet werden.

Gegen 16:00 Uhr war der Einsatz beendet. Insgesamt waren 4 Fahrzeuge mit 17 EInsatzkräften im Einsatz.