Kaminbrand

Am Samstag, den 17.10.2020 wurde die Feuerwehr Roßdorf um 12:41 Uhr zu einem Kaminbrand alarmiert. Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung außen sowie im Wohnhaus sichtbar und Flammen loderten aus dem Kamin.

Im Wohnzimmer selbst war bereits die Kaminverglasung zersprungen, sodass der gesamte Wohnraum verraucht war. Sofort wurden umfangreiche Maßnahmen durch die ersten zwei Angrifftrupps vorgenommen, um eine Ausbreitung über den inneren Kaminschacht zu verhindern. Unter stetiger Kontrolle mittels Wärmebildkamera musste auch im Dachgeschoss entsprechende Holzverkleidung entfernt werden. Parallel hierzu ging ein dritter Trupp mit Schornsteinfegerwerkzeug auf das Dach, um die Brandlast aus dem Kamin zu lösen.

Aufgrund der starken Verrauchung mussten insgesamt im Inneren vier Trupps unter Atemschutz eingesetzt werden. Die Bewohner wurden vor Ort auf eine Rauchgasintoxikation untersucht.

Nach ca. 2 Stunden konnte die Einsatzstelle wieder an den zuständigen Schornsteinfeger und Hausbesitzer übergeben werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Roßdorf mit 4 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst.