Handwerkliches Geschick bei der Jugendfeuerwehr – Wir bauen Vogelhäuschen

Selbstverständlich ist bei der Feuerwehr handwerkliches Geschick schon immer ein Thema und einer der Grundfähigkeiten eines jeden Feuerwehrmanns. Eine handwerkliche Ausbildung ist bei vielen Berufs- und Werkfeuerwehren beispielsweise sogar Voraussetzung. Damit auch die Jugendlichen schon etwas damit in Verbindung kommen, hat jedes Mitglied ein Vogelhäuschen in den vergangenen Jugendstunden der letzten beiden Dienstage bauen können. Nach einem Plan mussten Löcher angezeichnet und anschließend gebohrt werden. Es wurde alles verschraubt und anschließend sorgfältig abgeschliffen, sodass dann das Holz gestrichen werden konnte. Damit auch das Dach des Vogelhäuschens wetterfest und dicht bleibt, wurde zum Schluss noch Dachpappe aufgenagelt. So konnten die Jugendlichen ihre handwerklichen Fähigkeiten ausbauen und mit ein wenig Unterstützung schließlich alle ein fertiges Vogelhäuschen mit nach Hause nehmen.

Das Projekt hat besonders viel Spaß gemacht und war ein Teil unseres vielseitigen Programms während der Wintersaison. Nach den Osterferien geht es dann wieder wie gewohnt dienstags um 18:00 Uhr mit feuerwehrtechnischen Übungen weiter.

Wir bedanken uns herzlich bei Michael Schmider, der uns mit seiner Spende der Materialien unterstützt hat.