Türöffnungsseminar 2024

Am 02.03.2024 hat für die Einsatzkräfte im Gerätehaus ein Türöffnungsseminar stattgefunden. Nachdem es in dieser Wintersaison bereits einen Unterrichtsabend zum Sonderthema Türöffnung gegeben hat, folgte nun die praktische Ausbildung.

Immer häufiger kommt es bei Einsätzen zu Situationen, dass wir verschlossene oder zugefallene Türen für uns oder den Rettungsdienst öffnen müssen. Das zugehörige Werkzeug ist auf unseren Fahrzeugen verlastet und bedarf einer schnellen und sicheren Bedienung.

Einen ganzen Samstag beschäftigte man sich mit dem Aufbau und der Funktion verschiedener Schließzylinder. Im praktischen Teil wurde an Türmodellen das zerstörungsfreie Öffnen von zugefallenen und verschlossenen Türen, das Öffnen von Fenstern und das Aufbohren von Schließzylindern angewendet.

Ein großes Dankeschön an den Verein der Feuerwehr Roßdorf, welcher die gesamten Kosten für dieses Seminar übernommen hat.

Vielen Dank an Michael Fischer von Türöffnungsseminar & Schlüsseldienst für die Durchführung des Seminars.