Zeltlager der Jugendfeuerwehr Roßdorf am Nieder-Mooser See

Nach einem Jahr war es wieder soweit. Am 29. Juli 2023 machten sich 13 Jugendliche und 7 Betreuer auf den Weg an den Nieder-Mooser See zum diesjährigen Zeltlager. Dort angekommen wurden gleich die Zelte bezogen, welche bereits am Vorabend aufgebaut wurden. Am Nachmittag begann die traditionelle Lagerolympiade, welche trotz des regnerischen Wetters viel Freude bereitete.

Trocken blieb bei diesem Zeltlager keiner, denn für die ganze Woche wurde Regen gemeldet. Statt einen Tag am See zu verbringen, stand am Sonntag ein Ausflug ins Deutsche Feuerwehr Museum in Fulda an. Dort wurden wir durch 400 Jahre spannende Feuerwehrgeschichte geführt. Am frühen Abend besuchten uns Karl Geiß, unser Wehrführer Marcel Wolf und unser Vorsitzende des Vereins Sebastian Reeg. Alle kennen sie das Zeltlager selbst noch als Jugendlicher oder Ausbilder und sind froh, dass die Tradition weiterhin Bestand hat. Danke für euren Besuch und eure tatkräftige Unterstützung beim Fußballspielen.

Auch der nächste Tag blieb vom Regen nicht verschont. Trotzdem machten sich die Jugendlichen in kleinen Gruppen auf den Weg um den Nieder-Mooser See, denn schon am Vortag wurde eine Rally vorbereitet. Zwei Stunden später kehrten die ersten erfolgreich zurück. Der Nachmittag bot noch ein wenig Zeit für verschiedene Spiele der Lagerolympiade, denn dafür blieb am nächsten Tag wenig Zeit.

Nach dem Frühstück ging es am letzten Tag Richtung Bayern. Dort nutzten wir das schlechte Wetter und verbrachten die komplette Mittagszeit in einer Therme. Erschöpft kamen wir abends am Campingplatz an, wo zum letzten Mal zu Abend gegessen wurde.

Am Tag der Abreise musste alles zeitig abgebaut werden, denn der Regen war schon unterwegs. Nach dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ kehrten wir außerplanmäßig früh nach Roßdorf zurück und räumten noch die letzten Sachen weg. Am Ende folgte die Siegerehrung der Lagerolympiade, worauf alle Jugendlichen abgeholt wurden.

Trotz des schlechten Wetters haben wir alle zusammen ein paar schöne Tage auf dem Campingplatz verbringen können. Schon jetzt ist die Vorfreude auf das Zeltlager im kommenden Jahr groß. Bedanken möchten wir uns bei allen Freunden und Gönnern der Jugendfeuerwehr Roßdorf, unserem Feuerwehr Verein sowie der Firma Haustechnik, welche uns schon seit vielen Jahren unterstützt.