Unterrichte der Feuerwehr Roßdorf – theoretische und praktische Weiterbildung

In den Sommermonaten wird in der Feuerwehr Roßdorf vor allem sehr praxisnah und mit den Fahrzeugen und Materialien geübt. Doch die Fort- und Weiterbildung der Einsatzkräfte hört auch in der „dunklen Jahreszeit“ nicht auf.

Zu den regulären Unterrichtsabenden, in welchen in der Regel theoretische feuerwehrtechnische Themen behandelt werden, beschäftigte man sich dieses Jahr außerdem mit den Sonderthemen Türöffnung, Elektromobilität und Kampfmittel.
Zu allen Themen hat die Feuerwehr Roßdorf externe Referenten eingeladen.

Der erste Unterricht mit einem großen Praxisteil startete am 9. November mit dem Thema Türöffnung. Immer häufiger wird die Feuerwehr zu Notfällen alarmiert, um dem Rettungsdienst schnellstmöglich Zugang zu einer verschlossenen Wohnung zu verschaffen.

Einen ganzen Samstag beschäftigte man sich mit den rechtlichen Grundlagen, Aufbau und Funktion verschiedener Schließzylindern, das zerstörungsfreies Öffnen von zugefallenen und verschlossenen Türen, das Öffnen von Fenstern und das Aufbohren von Schließzylindern.

Mit den frisch gewonnen Kenntnissen konnte dann jede Einsatzkraft dies an verschiedensten Tür- und Fenstermodellen anwenden.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Verein der Feuerwehr Roßdorf, welcher die gesamten Kosten für dieses Seminar übernommen hat. Das Seminar wurde von Michael Fischer Türöffnungsseminar & Schlüsseldienst durchgeführt.

Elektromobilität

Weiter ging es am 27. November mit den beiden Referenten Gerald Sobota und Michael Rotter von der Intertek Kj Tech GmbH mit dem Thema alternative Fahrzeugantriebe. Insbesondere die Elektrofahrzeuge sind in aller Munde und nehmen auch immer häufiger am Straßenverkehr teil.

Hierdurch werden auch die Anforderungen an die Einsatzkräfte der Feuerwehr Roßdorf immer anspruchsvoller.
Ziel dieses Vortrages war es alle Einsatzkräfte für bewusstes und sicheres Arbeiten an Elektrofahrzeugen zu schulen, um im Falle eines Unfalles effizient und qualifiziert technische Hilfe leisten zu können.
Im Anschluss an die Theorie konnte in der Fahrzeughalle des Gerätehauses drei verschiedene Elektrofahrzeuge unter Betrachtung des Rettungsleitfadens (Rettungskarte) das Trennen der Hochvolt-Komponente angeschaut werden.

Eine sehr interessante Veranstaltung mit vielen neuem Wissen und dem wichtigsten Fazit: „Finger weg von orange!“ 😊
Vielen Dank an Herrn Reinhold Schmidt von der Gemeinde Roßdorf und Richard Dreieicher mit seinem Team des Bauhofs Roßdorf für das zur Verfügung stellen der Fahrzeuge.

Kampfmittel

Alle guten Dinge sind drei. Eine weitere spektakulärer, sogar eher ein bombiger Unterricht fand am 11. Dezember statt.
Diesmal war René Bennert vom Kampfmittelräumdienst des Regierungspräsidium Darmstadt zu Gast bei der Feuerwehr Roßdorf.

René Bennert war einer der Entschärfer Anfang September 2017 in Frankfurt, der eine 1,8 Tonnen schwere Bombe entschärfte. Hierzu wurde die größte Evakuierung der Nachkriegszeit ausgelöst.

Viele weitere Einsatzbeispiele und die verschiedenen Arten von Munitionen, Bomben und Minen wurde an diesem Abend vorgestellt und erklärt warum es noch so viele unentdeckte Blindgänger gibt.

Zugegeben ist dies ein nicht ganz alltägliches Thema für eine Feuerwehr, dennoch zeigte der diesjährige Waldbrandeinsatz in der Muna-Kaserne in Münster, bei welchem auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Roßdorf vor Ort waren, wie schnell man doch mit diesem Thema konfrontiert werden kann.

René Bennert zeigte unseren Einsatzkräften nicht mehr funktionstüchtige Exponate und der prall gefüllte Schulungsraum lauschte sehr aufmerksam seinen Ausführungen.

Auch hierfür bedankt sich die Feuerwehr Roßdorf im Namen der Wehrführung der Einsatzkräfte für diesen spannende und „bombigen“ Unterrichtsabend.