Schwelbrand in Physikraum

Schwelbrand in Physikraum in Roßdörfer Gesamtschule lautete das Einsatzstichwort um 11.22 Uhr am Donnerstagvormittag (17.09). Ein Lehrer bemerkte bei Unterrichtsvorbereitungen eine leichte Rauchentwicklung im Deckenbereich und nahm Brandgeruch war. Daraufhin reagierte dieser geistesgegenwärtig und alarmierte die Feuerwehr mittels Auslösen eines manuellen Druckknopfmelders und informierte parallel telefonisch die Leitstelle in Dieburg, welche aufgrund des Objektes und entsprechend der Lagemeldung ein Großaufgebot an Rettungskräfte entsandte.

Währenddessen evakuierten die anwesenden Lehrkräfte alle Schülerinnen und Schüler vorbildlich aus den Räumlichkeiten und brachten diese an die dafür vorgesehenen Sammelplätze. Bereits bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges war die Schule vollständig geräumt.

Bei Erkundung konnte keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden, dennoch war weiterhin ein deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar. Daraufhin wurde in dem naturwissenschaftlichen Bereich der Schule mehrere Deckenplatten, Lampenverkleidungen entfernt sowie alle dazugehörigen Technikräume mittels Wärmebildkamera abgesucht. Zunächst konnte keine Quelle für den Brandgeruch ausgemacht werden, welcher sich jedoch auch nicht mit Lüftungsmaßnahmen entfernen ließ.

Erst nach einer größeren Kontrolle im gesamten Schulbereich und das weitere Abnehmen von Deckenverkleidung konnte ein verschmorter Lampenkondensator als Ursache ausgemacht werden. Dieser wurde entsprechend mit dem Hausmeister der Schule fachgerecht demontiert.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Roßdorf mit drei Fahrzeugen unterstützt durch den Ortsteil Gundernhausen mit zwei Fahrzeugen, dem Löschzug der Feuerwehr Ober-Ramstadt, Brandschutzaufsichtsdienst, stellv. Kreisbrandmeister und dem Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen. Die sich auf der Anfahrt befandenen Einsatzleitwagen 2 und Führungsgruppe des Landkreises aus Groß-Bieberau konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Zweiter Einsatz in Folge

Gerade als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Roßdorf die letzten Gerätschaften gegen 13 Uhr wieder einsatzbereit machten, erfolgte die nächste Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriegebiet im Ortsteil Gundernhausen. Vor Ort konnte kein Auslösegrund ausgemacht werden und alle eingesetzten Kräften konnten gegen 13:30 Uhr den Einsatz beenden.