Objektübung – Brennt Tiefgarage

Am Mittwoch, den 21. September absolvierte die Feuerwehr Roßdorf auf dem Gelände der Haftpflichtkasse eine größere Objektübung.

Alarmiert mit dem Stichwort ausgelöste Brandmeldeanlage, fuhren die Kräfte der Feuerwehr Roßdorf die fiktive Einsatzstelle an.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges zeigte sich eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Tiefgarage. Der Hausmeister des Objektes machte sich bereits laut stark bemerkbar und teilte dem Einsatzleiter mit, dass ich noch mehrere vermisste Personen im Gebäude befinden würden.

Die ausgelösten Brandmelder bestätigte die Brandausbreitung in der Tiefgarage. Bei der ersten Erkundung wurde zusätzlich zum Brand eine unter einem Fahrzeug eingeklemmte Person in der Ausfahrt der Tiefgarage festgestellt.

Durch den Zugführer wurden zwei Einsatzaufträge an die Fahrzeugführer der Löschfahrzeuge aufgeteilt. Das HLF übernahm die Suche nach den vermissten Personen sowie die Brandbekämpfung. Paralell startet das HTLF die technische Rettung der eingeklemmten Personen unter dem Fahrzeug und unterstützte anschließend bei der Suche der vermissten Personen in der Tiefgarage.

Im Verlauf der Übung zeigte sich, dass die große Fläche der Tiefgarage, die eingesetzten Atemschutzgeräteträger vor einige Herausforderung stellte.

Besonders im Fokus standen hier eine ausreichende Schlauchreserve und eine Rückwegsicherung über Leinen aufgrund der Größe der Garage und der starken Verrauchung, welche eine Orientierung nahezu unmöglich machte.

Zur Verbesserung der Sichtverhältnisse der Einsatzkräfte wurden zwei Lüfter in Stellung gebracht, die den baulichen Rauchabzug der Tiefgarage bei der Entlüftung unterstützen.

Alle sieben vermissten Personen konnten im Verlauf der Übung gerettet werden – ein Kraftakt für die eingesetzten Einsatzkräfte !

Die Feuerwehr Roßdorf bedankt sich herzlich bei der Haftpflichtkasse für das zur Verfügung stellen des Objektes und der Versorgungen mit kalten Getränken und Süßigkeiten im Anschluss.