Leistungsspange 2022 Jugendfeuerwehr Roßdorf

Nachdem wir die Leistungsspangengruppe am 15.02.2022 aus den Jugendfeuerwehren Roßdorf und Gundernhausen zusammengestellt hatten, ging es auch bereits mit dessen Planung los. Bereits eine Woche später trafen wir uns mit den Teilnehmer online, um alle Details zu besprechen, zu planen und Termine festzulegen.

Im März ging es dann bereits mit den ersten Trainingseinheiten und Theoriestunden los, bedingt durch die lange Corona Pause gab es hier einiges zu tun. Theorie, Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift 3, Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen und Staffellauf standen auf dem Übungsplan.

Am Samstag 23.07.2022 war es dann endlich soweit, der Tag der Abnahme war da. Im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in Griesheim wurde dort auch die Prüfung der Leistungsspange abgenommen.

Los ging es für uns mit dem Staffellauf. Im Gegensatz zum Training erreichten wir hier eine neue Bestzeit. Nach einer kurzen Trinkpause ging es weiter mit Kugelstoßen. Leider konnten wir hier unsere Leistung nicht wie im Training abrufen, aber es konnte trotzdem noch eine passable Weite erreicht werden.

Es folgte der theoretische Teil und die Schnelligkeitsübung. Als krönenden Abschluss führten wir die Übung nach FwDV 3 durch. Dies stellte für unsere Nachwuchskräfte kein Problem dar.

Am Abend gab es dann endlich das Ergebnis, auf welches den gesamten Tag entgegengefiebert wurde und es lautete –  BESTANDEN !

Voller Stolz konnten die Ausbilder, die Wehrführung und der Bürgermeister Norman Zimmermann zusehen wie die Jugendlichen überglücklich ihre Leistungsspange überreicht bekamen. Die höchste Auszeichnung, die in der deutschen Jugendfeuerwehr erworben werden kann.

Zurück in Roßdorf haben wir gemeinsam den Abend bei Gegrilltem und kühlen Getränken diesen heißen und aufregenden Tag ausklingen lassen.

Jugendfeuerwehrwart Marcel Büttner