Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Roßdorf

Am 22.07.2022 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Gemeinde Roßdorf in der Bürgerhaushalle in Gundernhausen statt. Gemeindebrandinspektor Marcus Würtenberger berichtete von einem gestiegenen Einsatzaufkommen im Jahr 2021.

Die aktuell 110 Einsatzkräfte wurden zu 183 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Der Katastrophenschutz-Zug rekrutiert sich aus den beiden Einsatzabteilungen mit 36 Mitgliedern und hat ein besonderes Augenmerk auf Einsätze bei zunehmenden Extremwetterlagen. Stolze 114 Kinder und Jugendliche sind in den Kinder- und Jugendfeuerwehren aktiv, sodass die Feuerwehren bereits heute für alle Einsatzkräfte einen potenziellen Nachfolger in den eigenen Reihen haben.

Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehrvereine für die Finanzierung der Nachwuchsabteilungen sowie für regelmäßige Investitionen in die unterschiedlichsten Bereiche des örtlichen Brandschutzes. Den beiden Ehren- und Altersabteilungen gehören 51 Mitglieder an. Damit sind insgesamt 275 Mitglieder, neuer Personal[1]Höchststand, in den jeweils 4 Abteilungen der beiden Wehren aktiv.

GBI Würtenberger bedankt sich bei allen Leitern, Wehrführern, Zugführern, Betreuern, Sprechern und Gerätewarten der Feuerwehrabteilungen für die zusätzliche Übernahme von Verantwortung. Einen Appell richtet Würtenberger an die Mitbürger: Beim Abstellen von PKWs unbedingt darauf achten, dass auch große Einsatzfahrzeuge die Straßen jederzeit und mühelos passieren können. Sonder- und Wegerechte können den gewünschten Zeitvorteil nicht ermöglichen, wenn Rettungsfahrzeuge sich den Weg zur Einsatzstelle regelrecht erarbeiten müssen oder diese nur über Umwege erreichen können.

In seiner Ansprache sagte Bürgermeister Norman Zimmermann „seiner Feuerwehr“ sowohl die Unterstützung durch die gemeindlichen Gremien als auch durch ihn persönlich zu. Mit den Ersatzbeschaffungen eines Staffellöschfahrzeuges und Einsatzleitwagens tätigt die Kommune langfristig geplante Investitionen in die örtliche Sicherheit. Die Gemeinde Roßdorf befindet sich aktuell und in den nächsten Jahren in einer finanziell sehr angespannten Lage.

Sein Dank gilt der gesamten Mannschaft für die geleistete Arbeit. Zusammen mit dem Ordnungsamt soll in Zukunft verstärkt die Verkehrs- und Parksituation in bestimmten Straßen der Gemeinde überwacht werden, damit Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge ungehindert zum Einsatzort kommen können.

Neben Beförderungen und Anerkennungsprämien konnte Günter Ramge vom stellvertretenden Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktive Dienstzeit überreicht bekommen. Markus Becker und Sven Claus wurden für ihr langjähriges Engagement in der Jugendfeuerwehr mit der Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet.

(Pressebericht der Feuerwehren der Gemeinde Roßdorf, erstellt von Andreas Krütten).

Weitere Ehrungen, Beförderungen und Anerkennungsprämien konnten wir folgt ausgesprochen und verliehen werden:

Beförderungen:

Feuerwehrmann-Anwärter: