Verleihung des Qualitätssiegels

Am 30. November 2023 war es soweit. Im Kreistagssitzungssaal des Landratsamtes kamen 150 Jugendfeuerwehrführungskräfte, für die Verleihung des Qualitätssiegels, zusammen. Ebenfalls konnten auch einige Politiker willkommen geheißen werden. Im Jahr 2013 wurde erstmals das Jugendfeuerwehr Qualitätssiegel verliehen, seitdem folgten mehrere Verlängerungen des Siegels. Leider konnte die letzte Verlängerung des Siegels aufgrund der Coronapandemie im Jahr 2021 nicht stattfinden, weshalb wir uns umso mehr freuten, dass unser Jugendwart Lukas Sturm zusammen mit unserem Gemeindebrandinspektor Stefan Zuspann, das neue Qualitätssiegel überreicht bekamen.

Für eine Verlängerung galt es diverse Vorgaben zu erfüllen. Hierbei stand vor allem der Nachweis der Juleica (Jugendleiterausbildung) im Vordergrund. Ebenfalls waren auch die Anzahl der Ausbilder, die Gruppenstunden sowie mögliche Angebote während der Coronapandemie ausschlaggebend. Auch die Präsenz der Jugendfeuerwehr auf Social-Media Plattformen fließt nun mit in die Bewertung ein.

Die Jugendfeuerwehr Roßdorf gratuliert herzlich allen anderen Jugendfeuerwehren zur Verlängerung des Qualitätssiegels, insbesondere der Jugendfeuerwehr Gundernhausen. Ein großer Dank gilt auch unserem Gemeindebrandinspektor Stefan Zuspann, der die Übergabe begleitete.

Bilder: Landkreis Darmstadt-Dieburg Matti Merker