Nachruf

Die Freiwillige Feuerwehr Roßdorf trauert um ihr aktives Mitglied Gerhard Bender

Mit großer Bestürzung mussten wir am 27.04.2016 erfahren, dass Brandmeister Gerhard Bender im Alter von 58 Jahren verstorben ist. Gerhard trat 1969 als Gründungsmitglied in die Jugendfeuerwehr Roßdorf ein und wechselte 1975 in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Roßdorf.

In seiner 46 jährigen Zugehörigkeit prägte er das Bild der Feuerwehr Roßdorf maßgeblich. Mit seinem Wissen und handwerklichen Geschick war er immer gefragt und half wo es nur ging. Gerhard leitete als Wehrführer 10 Jahre die Geschicke der Einsatzabteilung, übernahm das Amt des Gerätewartes das er fast 40 Jahre ausübte. Zuletzt hatte er das Amt des Sprechers der Ehren- und Altersabteilung inne. Er übernahm Verantwortung im Ausschuss und im Vereinsvorstand, wo seine Ideen und Kompetenz stets gefragt waren.

Gerhard Bender hat sich durch sein Wirken große Verdienste für die Feuerwehr erworben und wird in allen Abteilungen der Feuerwehr Roßdorf eine große Lücke hinterlassen.

Wir verlieren mit ihm einen aufrichtigen Kameraden.

Matthias Maurer-Hardt (Wehrführer), Wilfried Sturm (Gemeindebrandinspektor), Reinhard Reimann (1. Vorsitzender)