Objektübung im Industriegebiet

Am vergangenen Mittwoch, 14.06.2023, absolvierte die Feuerwehr Roßdorf eine größere Objektübung auf dem Gelände der EnviroChemie.

Alarmiert durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage fuhren die Einsatzkräfte die fiktive Einsatzstelle an. Schon beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnte eine starke Rauchentwicklung im Innenraum einer Lagerhalle festgestellt werden. Der Hausmeister machte sich schnell bemerkbar und informierte die Einsatzleitung über insgesamt 5 vermisste Personen im Gebäude.

Die umgehende Erkundung der Lagerhalle und Rettung der Personen wurde von 5 Trupps unter Atemschutz vorgenommen. Erschwerte Sicht- und Funkbedingungen stellten die Einsatzkräfte im Innenraum und deren Gruppenführer vor anspruchsvolle Aufgaben. Während der Personenrettung im Gebäude wurde im Außenbereich eine Riegelstellung zur Brandbekämpfung mit mehreren C-Strahlrohren vorgenommen.

Im Verlauf der Übung konnten schließlich alle vermissten Personen erfolgreich gerettet, und das Feuer gelöscht werden!

Insgesamt haben aus Roßdorf 4 Fahrzeuge mit 27 Einsatzkräften teilgenommen. Die Kameraden der Feuerwehr Gundernhausen unterstützten mit einem Fahrzeug und 9 Einsatzkräften.

Die Feuerwehr Roßdorf bedankt sich herzlich bei Bernd Sachs von der EnviroChemie für das zur Verfügung stellen des Objektes und der anschließenden Versorgung mit kalten Getränken und einem kleinen Imbiss.