Löschmäuse back to the past

Wie war das eigentlich früher, als wir noch nicht so tolle Feuerwehr Fahrzeuge hatte? Gebrannt hat es da trotzdem.
Also habe wir uns mal auf eine Zeitreise weit zurück in die Vergangenheit begeben und schlau gemacht, wie vor langer Zeit Brände bekämpft wurden.

Damals hatten die Menschen keine Schläuche, Pumpen, Feuerwehrschutzausrüstungen, usw.

Pure Mannes- und Frauenkraft, zusammen mit Feuerlöscheimern, Leitern und Einreißhaken stellten sich gegen die Feuerinfernos. Wasser wurde aus Brunnen in einer Menschenkette zur Brandstelle transportiert.

Alarmiert wurde die Bevölkerung von sogenannten „Türmern“ und „Nachtwächtern“, die Ausschau hielten.

So versuchten wir mal eine „Wasserförderung“ von unserem „Brunnen“ zur „Brandstelle“ aufzubauen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und sogar einer „Ausbreitung“ des Brandes, konnten unsere Löschmäuse schnell Ordnung in ihrer Reihen herstellen und das Feuer erfolgreich bekämpfen.

Feuer gelöscht!!!

Hat allen super viel Spaß gemacht.

Jetzt sind erstmal Herbstferien. Die nächste Gruppenstunde der Löschmäuse ist dann in der ersten Woche nach den Ferien, am Dienstag, den 26.10. um 17 Uhr am Feuerwehrgerätehaus im Odenwaldring.