News

Jahreshashauptversammlung 2023

Am Freitag, den 28.04.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Roßdorf e.V. statt.
Zu Beginn stellte der erster Vorsitzende Sebastian Reeg die fristgerechte Einladung und Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.
Sebastian Reeg begann mit seinem rückblickenden Bericht auf das Jahr 2022. Noch zu Beginn des Jahres mussten die ersten Vorstandssitzungen noch wegen Corona online stattfinden. Doch bald konnte man wieder zur Normalität übergehen. Insbesondere wichtige Entscheidungen im Vorstand sowie der lang vermisste persönliche Austausch konnte wieder stattfinden.
Wichtige Anschaffung wie neue Polohemden konnten endlich realisiert werden, den ohne eine Anprobe wäre dies schwierig geworden.

Besonders freute man sich, dass das traditionelle Waldfest an Christi Himmelfahrt, zwar noch unter ein paar Einschränkungen, wieder stattfinden konnte. Der große Besucherandrang bei bestem Wetter zeigte, was den Menschen in den letzten zwei Jahren gefehlt hatte.

Auch das Ortskernfest konnte im August wieder mit einem traditionellen Frühshoppen stattfinden. Leider verstarb kurz vorher unser Fritz Ramge was die gesamte Feuerwehr Roßdorf, den Verein und weit über Roßdorfs Grenzen hinaus schwer trübte. Dennoch entschied man sich im Sinne von Fritz das gemeinsame Frühshoppen und Beisammensein stattfinden zu lassen.

Im Laufe des Jahres besuchte eine Abordnung die Kameraden in Lichtentanne und auch der gemeinsame Jahresabschluss fand im Schützenheim mit großer Teilnahme statt. Und bereits für 2023 ist ein gemeinsamer Vereinsausflug geplant.

Im Anschluss dankte Reeg dem Vorstand und der gesamten Wehführung für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Bernd Reimann konnte auch wie in den vergangenen Jahren einen einwandfreien Kassenbericht über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins vorweisen, welcher durch die beiden Kassenprüfer Walter Maurer und Fritz Schäfer bestätigt wurde, im Nachgang stimmte die Versammlung einstimmig für Entlastung des gesamten Vorstandes. Walter Maurer scheidet turnusmäßig aus dem Amt des Kassenprüfers aus. Als dessen Nachfolger wurde Karin Müller von der Versammlung gewählt.
Zum 31.12.2022 betrug die Mitgliederzahl des Vereins 1.118 Mitglieder.

Björn Wolf berichtete von einem sehr einsatzreichen vergangenen Jahr. Insgesamt wurde die Feuerwehr Roßdorf zu 129 Einsätzen alarmiert. Dies ist eine der höchsten Einsatzzahlen in den letzten Jahrzehnten. Das hohe Einsatzaufkommen setzt sich u.a. durch den sehr zeitintensiven Einsatz bei dem Waldbrand in Münster zusammen. Der größte und längste Einsatz des gesamten Landkreises Darmstadt-Dieburg.

Wolf erläuterte ein immer größeres Aufkommen an Katastrophenschutzeinsätzen. Sei es die Flutkatastrophe im Ahrtal oder sogar auch im Ausland bei Waldbränden in Griechenland. Björn Wolf scheidet aus dem Amt des Wehrfeuers aus und berichtete insbesondere von seinen Highlights aus den vergangenen Jahren u.A. einen ganz besonders interessanten Unterrichtsabend mit dem Kampfmittelräumdienst.
Insgesamt beträgt die Anzahl an Einsatzkräfte in der Feuerwehr Roßdorf 69 Einsatzkräfte, davon 64 Männer und 5 Frauen.

Jugendfeuerwehrwart Marcel Büttner berichtete ebenfalls von einer sehr erfreulichen Entwicklung innerhalb der Jugendfeuerwehr. Habe man noch sehr unter Mitgliederschwund durch Corona gelitten, beträgt mittlerweile die Mitgliederzahl stolze 27, davon 21 Jungs und 6 Mädchen.
Im vergangenen Jahr konnte erfolgreich mit einer gemischten Mannschaft aus Roßdorf und Gundernhausen die Leistungsspange mit Bestleistungen erworben werden und kurz darauf wurde ein Zeltlager mit den Jugendlichen an der Lahn inkl. Kanufahrten und des Besuches der Feuerwehr Elz durchgeführt.

René Kessler als Leiter der Kinderfeuerwehr konnte von einem bunten und vielfältigen Jahr berichten. Nach noch ein paar Einschränkungen im Frühjahr konnte es danach mit vielen Übungs- und Bastelstunden losgehen. Hier galt es insbesondere den Kleinsten das Thema „Feuerwehr“ mit Spaß und Spiel näher zu bringen.

Durch den hohen Mitgliederzuwachs hatte man sich gleich zu Beginn des Jahres auf eine Gruppenbegrenzung von 20 Kindern festgelegt. Darüber hinaus gibt es eine Warteliste, welche gut gefüllt ist und immer dann zum Einsatz kommt, wenn Kinder von den Löschmäusen mit dem Erreichen des 10. Lebensjahres an die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Insgesamt konnte man im Laufe des letzten Jahres 4 Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben.
Kessler dankte insbesondere dem Dentallabor Ganzert und dem Verein für die großzügige Spende, sodass alle Kinder mit eigenen Feuerwehranzügen ausgestattet werden konnten.

Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Wilfried Sturm berichtete von 6 Treffen und einem gemeinsamen Treffen mit dem Ortsteil Gundernhausen, indem viele Neuigkeiten ausgetauscht werden konnten.
Besonders hervor hob Sturm den Besuch der Straßenbahnwerkstatt der HEAG Mobilo GmbH.
Leider musste man im August Abschied von Fritz Ramge nehmen. Unter großer Anteilnahme erwies man Fritz die letzte Ehre.
Zum Jahresende 2022 betrug die Mitgliederzahl 33.

Bürgermeister Norman Zimmermann begrüßte die Versammlung und lobte die weiterhin sehr gute Jugend- und Kinderarbeit und dass diese trotz der letzten Pandemiejahre keine Mitgliederverluste beklagen musste.
Zimmermann freut sich auf die kommende Zusammenarbeit mit den neu gewählten Führungskräften in den Feuerwehren der Gemeinde Roßdorf.
Der Vorsitzende der Gemeindeverwaltung Heiko Hofmann freute sich über die stabile Jugend- und Kinderarbeit und überreichte in diesem Zuge eine Spende für diesen Zweck.

Im Anschluss stelle sich der frisch gewählte Gemeindebrandinspektor Stefan Zuspann der Versammlung vor und bedankte sich für die Einführung in sein neues Amt und freut sich auf die gemeinsame Arbeit mit dem Vereinsvorstand, welcher nun turnusgemäß neu gewählt wurde.

Der gesamte Vorstand konnte in allen Abstimmung einstimmig von der Versammlung gewählt werden und daraus ergibt sich nachfolgende Zusammensetzung:

Der erste Vorsitzende Sebastian Reeg mit seinem Stellvertreter Frank Ewald sowie erster Rechner Bernd Reimann bilden den alten und neuen geschäftsführenden Vorstand.

Darüber hinaus sind Lukas Sturm als Jugendfeuerwehrwart, René Kessler als Leiter Kinderfeuerwehr, Marcel Wolf als Wehrführer, Stefan Zuspann als Gemeindebrandinspektor und Wilfried Sturm als Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Kraft Amtes im Vorstand.

Jenny Blasko stellte den Posten der Pressewartin auf eignen Wunsch zur Verfügung, welcher nun durch Felix Schulteß begleitet wird.

Tobias Ruhl scheidet ebenfalls auf eigenen Wunsch als Schriftführer aus dem Vorstand aus, da er in der Versammlung der Feuerwehren Roßdorf je als Schriftführer des Feuerwehrausschusses in Roßdorf und des Wehrführerausschusses dort dieses Amt übernimmt. Als dessen Nachfolger wurde Marcel Büttner gewählt.

Des Weiteren wurden Thomas Schmid als langjähriger Beisitzer bestätigt und die beiden neuen Beisitzer Ulrich Diehl und Marcel Poth konnte hier für das Amt neu gewählt. Sonja Rehbein konnte als zweite Rechnerin ebenfalls bestätigt werden.

Im Anschluss konnte in diesem Rahmen folgende Ehrungen an langjährige Mitgliedschaften im Verein der Feuerwehr Roßdorf verliehen werden:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft konnten ausgezeichnet werden:
Elfriede Kreuzer
Sebastian Reeg

Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten ausgezeichnet werden:
Karl Ludwig Auer
Karin Müller
Thomas Schmid
Hermann Schmider

Für 50 Jahre Mitgliedschaft konnten ausgezeichnet werden:
Harry Rosignol
Karlheinz Rück
Wilfried Sturm
Gerhard Poth

Thomas Schmid konnte das Ehrenzeichen in Silber und Karlheinz Rück und Wilfried Sturm konnte das Ehrenzeichen in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt-Dieburg durch den stellv. Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt aufgrund ihres langjähriges Engagement in der Feuerwehr und des Vereins verliehen werden.

Nach oben scrollen