Besuch des Feuerwehrhelm-Museums in Neu-Isenburg

Am Mittwochnachmittag, den 03.07.2019 besuchten die beiden Ehren- und Altersabteilungen der Feuerwehr Roßdorf und Gundernhausen mit 16 Personen das Feuerwehrhelm-Museum in Neu-Isenburg.

Bekannt aus Funk- und Fernsehen wird das Museum privat von Frank Burger, der selbst aktiv bei der Feuerwehr ist, geführt. In über 20 Jahren hat Herr Burger mittlerweile in liebevoller Arbeit 820 Feuerwehrhelme aus aller Welt zusammengetragen. Jeder natürlich mit seiner eigenen Geschichte, die er gerne seinen Besuchern erzählt.

Der Älteste stammt von 1830 aus Frankreich und hat so gar nichts mehr mit den neuen und modernen Schutzhelmen aus der heutigen Zeit zu tun.

Zu Raritäten gehören Helme aus längst vergangenen Zeiten, die zum Teil aus Leder und einfachem Blech bestehen. Aus aller Welt und verschiedensten Materialien werden die Helme hier ausgestellt.

Beeindruckt von diesem Besuch ließ man den Tag bei einem gemeinsamen Besuch im Biergarten „Zum Scheinheiligen“ in Darmstadt ausklingen.

Herzlichen Dank geht an das Ehrenmitglied Alfred Jakoubek für die Organisation des Ausfluges.