Ausflugsfahrt zur Stenner Kirmes

Mit einer kleinen Abordnung der Freiw. Feuerwehr Roßdorf fuhren wir am 07.10.2022 nach Stenn (Gemeinde Lichtentanne) zum Besuch der Kirmes und der Kameraden:innen der Freiw. Feuerwehr Stenn. Wir wurden herzlich am Feuerwehr-Depot begrüßt. Nach 2 Jahren Pause fand die Kirmes nicht im großen Festzelt, sondern in kleinerem Rahmen bei Musik und gutem Wetter im Freien statt. Gefreut haben wir uns einen Kameraden von der befreundeten Berliner Feuerwehr zu treffen.

Samstags luden uns unsere Stenner Freunde zu einer Ausflugsfahrt ins Erzgebirge ein. Wir fuhren vorbei an Aue und fanden unseren ersten Halt in Crottendorf im Räucherkerzenland, wo wir unser Geschick beim händischen Drehen der kleinen Räucherkerzen zeigen mussten. Bei der Bearbeitung des Knetgemischs aus gemahlener Holzkohle, Kartoffelstärke und Duftstoffen blieben schwarze Hände nicht aus. Von da aus fuhren wir auf den Gipfel des Fichtelbergs (1215 m) im Skigebiet Oberwiesenthal und konnten bei ordentlichem Wind die Aussicht genießen. Nach einer kurzen Stärkung am Feuerwehrauto nutzten wir die Nähe der tschechischen Grenze in Gottesgab für einen günstigen Tankstopp. Im Gasthaus Talsperre in Carlsfeld (Eibenstock) gab es eine Mittagsrast. Die Fotos an den Wänden zeugen davon, dass die Freiw. Feuerwehr Stenn schon öfters hier ihren Jahresabschluss gefeiert hat. Anschließend ging es wieder nach Stenn zurück.

Am Abend fand ein Kameradschaftsabend im Feuerwehr-Depot bei einer gut geführten Küche und genussvollen, regionalen Getränken statt. Mit  feuerwehrbezogenen sowie allgemeinen und privaten Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge und war wie meist zu kurz.

Ein besonderes Highlight fand am Sonntag mit einer Kirchenglockenweihe statt. Die alten Stahl- und die neuen Bronzeglocken wurden mit einem Traktorenumzug feierlich unter großer Teilnahme der Bürger und örtlicher Vereine durch den Ort gefahren. An allen Tagen nutzten wir gerne die Gelegenheit für die Kontakte mit alten und neuen Bekannten zu pflegen.

Ein herzliches Dankeschön für diese schönen Tage an unsere Freunde aus Stenn.