Tagesübung 2024

Am vergangenen Samstag fand die alljährliche Tagesübung der Feuerwehr Roßdorf statt. Der Übungsschwerpunkt lag dieses Jahr auf dem Thema der technischen Hilfeleistung. Auf dem Gelände der OHI hatte jede Einsatzkraft die Möglichkeit an insgesamt vier Fahrzeugen verschiedene Techniken anzuwenden.

An der ersten Station befassten sich die Einsatzkräfte mit dem Thema Absichern und Stützen eines PKWs in Seitenlage. Hier musste das Objekt mit Hilfe eines Stabilisierungssystems und Spanngurten gesichert werden.

Die zweite Station vermittelte Kenntnisse über die Innenraumerkundung eines Fahrzeugs. Schwerpunkte waren die Informationsbeschaffung über z. B. Antriebsart und die Lokalisierung von Airbags.

Die anschließende Station beinhaltete die technische Rettung. Jede Einsatzkraft konnte hier verschiedene Rettungstechniken am Fahrzeug ausprobieren. Insbesondere die hydraulisch betriebenen Aggregate Schere, Spreizer und Rettungszylinder kamen hier zum Einsatz.

Im Anschluss an die Mittagspause wurden alle neu erworbenen/aufgefrischten Techniken unter realitätsnahen Einsatzbedingungen erfolgreich angewendet.

Nach der sehr umfangreichen Ausbildung der technischen Hilfeleistung wurden die Einsatzkräfte gegen 15 Uhr zur Abschlussübung alarmiert. Das unter Vollbrand stehende Haus wurde von mehreren Atemschutzgeräteträgern erfolgreich nach vermissten Personen abgesucht. Gleichzeitig wurde die Wasserversorgung hergestellt und weitere Löschmaßnahmen von außen eingeleitet. Abschließend ließ man den Tag bei einem gemütlichen Grillabend und einer Abkühlung im Faltbehälter ausklingen.