Jugendfeuerwehr Zeltlager 2024

Noch in der ersten Ferienwoche machten wir uns auf ins gemeinsame Zeltlager. Insgesamt 11 Jugendliche und 7 Betreuer nahmen am diesjährigen Zeltlager teil. Die Zelte konnten gleich am Sonntagnachmittag bezogen werden, da sie bereits am Vorabend vom Betreuerteam aufgebaut wurden.
Dieses Jahr konnten wir endlich mal wieder ein Lagerfeuer machen und so ließen wir den ersten Abend gemütlich ausklingen. Am nächsten Tag machten wir eine kleine Wanderung rund um eine Burgruine. Nachmittags war noch genügend Zeit, um die traditionelle Lagerolympiade auszutragen. Dabei werden einige kleine Spiele in Teams absolviert. Außerdem galt es eine Wochenaufgabe zu meistern.
Außerdem besuchten wir ein ehemaliges Kupferbergwerk, die Abkühlung im nasskalten Bergwerk war eine willkommene Abwechslung zu den warmen Sommertagen. Ein weiteres Highlight war sicherlich der Besuch der Feuerwehr Morbach. Die Kameraden aus Morbach nahmen sich sehr viel Zeit für uns und zeigten uns nicht nur deren Gerätehaus, sondern auch ihren gesamten Fuhrpark. Ganz besonders ist dabei der Teleskopmast in Erinnerung geblieben. Im Anschluss haben wir zusammen gegrillt und den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Auch einige Jugendliche der Jugendfeuerwehr Morbach waren dabei und wir konnten uns gegenseitig austauschen.
Alles in allem haben wir zusammen ein paar schöne Tage im Zeltlager verbringen können und schon jetzt ist die Vorfreude auf das Zeltlager im kommenden Jahr wieder groß. Der Großteil des Zeltlagers wird durch den Verein Feuerwehr Roßdorf Unterstützt. Bedanken möchten wir uns auch bei allen Freunden der Jugendfeuerwehr Roßdorf, insbesondere bei Familie Geiß, welche uns schon seit vielen Jahren unterstützt. Ganz besonderer Dank gilt Markus Gauer, Jugendfeuerwehrwart aus Morbach, für seine herzliche Einladung.