Jugendfeuerwehr Abschlussübung 2024

Starke Rauchentwicklung am Roßdörfer Rathaus wurde zum Übungseinsatz gemeldet. Kurz darauf rückten die Fahrzeuge der Feuerwehr Roßdorf an die Übungseinsatzstelle aus.

Nachdem die Lage kurz erkundet wurde, leiteten die Jugendlichen alle Maßnahmen für die simulierte Menschenrettung ein. Zwei Trupps gingen zur Suche von zwei vermissten Personen vor. Hierbei unterstützen uns zwei Löschmäuse unserer Kinderfeuerwehr und spielten die vermissten Personen.  Beide konnten schnell gerettet werden und mit Hilfe einer Rettungstrage in Sicherheit gebracht werden. Währenddessen wurde durch die verbleibenden Trupps der Löschangriff gestartet. Die Jugendlichen sorgten erfolgreich dafür, ein Übergreifen des Brandes auf das historische Rathaus zu verhindern. Die Jugendlichen nahmen insgesamt sechs C-Rohre zur Brandbekämpfung vor und verlegten selbstständig mehrere Meter Schlauchleitung. Die Jugendlichen stellten bei dieser Übung den zahlreichen Zuschauern ihr Können unter Beweis. Schon bald konnte Feuer aus, Wasser Halt! Und schließlich Übungsende gemeldet werden.

In einer kurzen Ansprache wurde die angenommene Lage den zahlreichen Zuschauern vorgestellt.  Nicht nur Eltern, Großeltern und Verwandte der Jugendlichen, sondern auch einige Feuerwehrleute waren gekommen, um sich die Übung anzuschauen. Außerdem konnte Jugendfeuerwehrwart Lukas Sturm betonen, wie zügig die Menschenrettung durchgeführt wurde und erfuhr große Zustimmung, dass die Jugendlichen wieder mal zeigten, wie wichtig der Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr ist. Eine Ehre war es außerdem, Bürgermeister Norman Zimmermann und den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Heiko Hofmann im Publikum begrüßen zu dürfen. Heiko Hofmann überbrachte einige Grußworte aus der Gemeindevertretung und betonte, wie wichtig das Ehrenamt für die Gesellschaft im Allgemeinen ist. Er machte außerdem Werbung auch beispielsweise als interessierte Eltern dem Ehrenamt beizutreten. Norman Zimmermann dankte den Jugendlichen für Ihr Engagement und appellierte daran, sich auch weiterhin für das Hobby Feuerwehr zu begeistern. Gemeindebrandinspektor Stefan Zuspann überbrachte Grußworte der Wehrführung der Feuerwehr Roßdorf und betonte, wie wichtig die Jugendfeuerwehr für den Bestand der Freiwilligen Feuerwehr ist und bedankte sich bei allen Ausbildern für die geleistete Arbeit.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt folgte im Feuerwehr Gerätehaus. Hier konnten drei Betreuer für Ihre langjährige Jugendarbeit ausgezeichnet werden. Dazu konnten Kreisjugendfeuerwehrwart Sören Grundmann und Bezirkssprecher Nicholas Bennet in der Feuerwehr Roßdorf begrüßt werden. Sören Grundmann konnte für Pauline von Ryssel und Lennart Bark eine Laudatio für die Verleihung der Ehrenmedaillie der Kreisjugendfeuerwehr verlesen. Diese Ehrung wird für besondere Leistung in der Jugendarbeit der Feuerwehr verliehen. Außerdem konnte Justin Wall für seine geleitestete Arbeit der letzten Jahre mit der Florianmedaillie der hessischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet werden. Er bringt sich schon seit 2017 in unserem Betreuerteam tatkräftig ein. Die Eltern haben somit wiedermal erfahren, was für ein enormer Aufwand rund um die Ausbildung der Jugendlichen betrieben wird. Und so war es ein durchaus angemessener Rahmen, in dem die Ehrungen durchgeführt wurden.

Im Anschluss konnten bei Kaffee und Kuchen noch gemeinsam einige Bilder vom Zeltlager angeschaut werden. Ein kurzer Zusammenschnitt erinnerte an die wunderbaren Tage und der Nachmittag fand so langsam ein Ende. Die Jugendfeuerwehr startet nach den Herbstferien, wie gewohnt dienstags ab 18:00 Uhr, in die Wintersaison.