Wir über uns Wir über uns Wir über uns
Wir über uns
Wir über uns

Hier stellen wir Ihnen die einzelnen Abteilungen sowie die Funktionsträger der Einsatzabteilung und des Vereis der Freiwilligen Feuerwehr Roßdorf vor.

Spalte #col1

 

Wir über uns

Auf dieser Seite erfahren Sie etwas mehr über unser Gerätehaus.

Selbstverständ- lich können Sie uns auch persönlich besuchen.

Wir zeigen Ihnen gerne unsere Räumlichkeiten und Fahrzeuge.

 

Spalte #col2

Erster Geräteschuppen
Erster Geräteschuppen
Das alte Gerätehaus: Auf der Beune
Gerätehaus "Auf der Beune"
Gerätehaus im Odenwaldring
Gerätehaus im Odenwaldring um 1976
Ehemalige Atemschutzwerkstatt
Ehemalige Atemschutzwerk- statt im Jahre 2000
Umbau Teilabschnitt I im Jahre 2001
Umbau Teilabschnitt I im Jahre 2001
Umbau Teilabschnitt I im Jahre 2001
Teilabschnitt I
Umbau Teilabschnitt I im Jahre 2002
Teilabschnitt I
Umbau Teilabschnitt II
Teilabschnitt II
Sie befinden sich hier:

Unser Gerätehaus

Feuerwehrgerätehaus
Gerätehaus der Feuerwehr Roßdorf

Vom ersten Geräteschuppen in der Schulgasse über die Unterkunft in der Wenzelschule bis zu unserem heutigen Gerätehaus im Odenwaldring war es ein langer Weg. Als das Gerätehaus an seinem heutigen Standort im Odenwaldring am 15. Mai 1976 bezogen wurde konnte niemand ahnen, dass auch diese, für die damaligen Verhältnisse geräumige Unterkunft, einmal an ihre Kapazitätsgrenze gelangen würde.

Zwischenzeitlich fanden zwei größere Umbau- und Renovierungsmaßnahmen statt. So konnte am 25.10.2002 der 1. Bauabschnitt in einer Feierstunde an die Feuerwehr übergeben werden. Fünf Jahre später, am 30.08.2007, wurde der 2. Bauabschnitt übergeben und somit die umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten abgeschlossen.

Elektrowerkstatt

Die Elektrowerkstatt ist das Reich von Björn Wolf. Neben Reparatur und Wartung von Elektrogeräten gehört auch die Pflege sämtlicher Akkus zu seinem Aufgabengebiet.

Elektrowerkstatt

Atemschutzwerkstatt

Unseren Atemschutzgerätewarten steht eine geräumige und gut ausgestattete Atemschutzwerkstatt mit einem Kompressor, einem Prüfgerät für Atemschutzgeräte und Masken, einem Trockenschrank und einer Maskenwaschmaschine zur Verfügung.

Atemschutzwerkstatt

Atemschutzwerkstatt, zweite Ansicht

Umkleideraum

Vom Umkleideraum (Männer) gelangt man dirkt zur Fahrzeughalle und den Sanitärräumen. Den Frauen steht ein eigener, etwas kleiner, Umkleideraum mit angrenzendem Sanitärbereich zur Verfügung.

Umkleideraum

Treppenaufgang zum Obergeschoss

Über das neu gestaltete Treppenhaus gelangt man zu den Büros, dem Unterrichtsraum, dem Jugendraum, dem Besprechungszimmer, der Küche sowie dem Bereitschaftsraum.

TreppenaufgangDie beiden Fahnen der Feuerwehr Roßdorf

FlurDas Vereinswappen (links) und der St. Florian zum Gedenken an unseren - in der aktiven Dienstzeit - verstorbenen Ortsbrandmeister Georg Sturm.

Büros

Die beiden Büros im Obergeschoss verfügen über eine moderne Ausstattung und einen Internetzugang. Der Gemeindebrandinspektor teilt sich das Büro mit den Gerätewarten.

Büro GemeindebrandinspektorBüro des Gemeindebrand- inspektors und der Gerätewarte.

Büro WehrführungBüro des Wehrführers und seines Stellvertreters.

Jugend- und Besprechungsraum

Die theoretische Ausbildung der Jugendfeuerwehr findet im großen Unterrichtsraum und in einem eigenen Jugendraum statt. Dieser wiederum hat eine Doppelfunktion und wird auch für die Vorstands- und Ausschuss-Sitzungen genutzt. Der große Besprechungstisch wurde mit Vereinsmitteln beschafft.

Jugend- und Besprechungsraum

Es wird bunt

Wie hier im Bereich der Garderobe und im Zugang zu den Toiletten wurden immer wieder farbliche Akzente gesetzt.

Es wird bunt

Die Küche

Auch die Kücheneinrichtung wurde komplett erneuert und mit Vereinsmittel finanziert. Für den Bereich der Küche ist Petra Bender verantwortlich.

Die Küche

Bereitschaftsraum

Klein aber fein präsentiert sich unser Bereitschaftsraum. Auch hier wurde dir Finanzierung der gesamten Inneneinrichtung komplett aus Vereinsmitteln vorgenommen.

Bereitschaftsraum

Unterrichtsraum

Je nach Art der Bestuhlung bietet der Unterrichtsraum bis zu 80 Personen Platz. Neben der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr nutzt die Gemeinde den Raum für Sitzungen der Gemeindevertretung.

Unterrichtsraum

Ihre Freiwillige Feuerwehr Roßdorf