Jugendfeuerwehr Roßdorf Jugendfeuerwehr Roßdorf Jugendfeuerwehr Roßdorf
Jugendfeuerwehr Roßdorf
Jugendfeuerwehr Roßdorf

Jugendfeuerwehr Roßdorf: eine starke Truppe. Genau das Richtige für Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.

Spalte #col1

 

Weitere Bilder

 
Sie befinden sich hier:

Tank-Lösch-Fahrzeug-Ziehmeisterschaft in Ueberau

(mad) Am 25.09.11 war es wieder einmal soweit, die vierte TLF-Ziehmeisterschaft der Jugendfeuerwehren des Landkreises Darmstadt-Dieburg stand vor der Tür und die Jugendfeuerwehr Roßdorf war wieder mit dabei.

TLF-Ziehen
Wer hat's gewonnen? Die Roßdörfer waren es!

JF Roßdorf / the never ending story...

Diesmal fand das TLF-Ziehen, das mit dem Aktionstag der Jugendfeuerwehr gekoppelt war, in Ueberau statt. Die Veranstalter hatten sich einiges einfallen lassen, so dass für Jung und Alt ein abwechslungsreiches Programm geboten war.

Mit einer starken Truppe von 13 Jugendlichen stellten wir uns erneut der großen Aufgabe ein TLF 16/25 mit einem Gewicht von 12,5 t über eine Stecke von 20 m zu bewegen.

Bei insgesamt drei Durchgängen, bei denen neben dem Ziehen des Tanklöschfahrzeuges durch die Jugendlichen auch die Betreuer Marco, Kai und Madeleine bei verschiedenen Aufgaben ihr Können unter Beweis stellen mussten.

Auf die Plätze fertig los

Nach dem Ertönen des Startsignals legten sich die Jugendlichen mächtig ins Zeug und zogen mit aller Kraft das an einem großen Tau befestigte TLF eine festgelegte Strecke entlang. Gleichzeitig mussten die Betreuer ihr Können unter Beweis stellen. So mussten im ersten Durchgang vorgegebene Knoten an einem Gestell angelegt werden. In Durchgang zwei musste von einem auf einer Trage liegenden Jugendlichen so schnell wie möglich Jacke, Helm und Handschuhe angezogen werden. Im dritten und letzten Durchgang wurden schließlich beide Disziplinen kombiniert.

Dann stand die Siegerehrung vor der Tür

Und es war wieder einmal geschafft!! Zum nun vierten Male konnten wir den ersten Platz verteidigen, die Freude darüber war riesig und so nahmen wir stolz den diesjährigen Preis, einen Legonachbau einer Drehleiter, entgegen.

Da wir so zahlreich an der Veranstaltung teilnahmen, konnten wir gemeinsam mit Jugendlichen aus dm Ortsteil Gundernhausen noch eine weitere Mannschaft bilden. Diese belegte in der Gesamtwertung den 5. Platz.

And the Winner isZufrieden traten wir so die Heimreise nach Roßdorf an und freuen und schon auf das TLF Ziehen 2012.

[Weitere Bilder]

 

Zurück zum Archiv