Einsatzbild - Feuerwehr Roßdorf
Einsatzbericht

Bei unserer Berichterstattung informieren wir Sie über das Einsatzgeschehen und zeigen Bilder vom Einsatzort. Fachausdrücke sind mit einem erklärenden Hilfstext hinterlegt.

Spalte #col1

 

Zurück zum Archiv

 
Sie befinden sich hier:

Sturmschaden

(mr) Am Sonntag, dem 28.02.2010 wurde die Feuerwehr Roßdorf um 14:08 Uhr wegen eines Sturmschadens alarmiert. Dieser Einsatz war nur der Beginn einer ganzen Einsatzserie.

Umgestürzter Baum
Umgestürzter Baum

Sturmtief "Xynthia"

Eine Spur der Verwüstung hinterließ das Sturmtief „Xynthia“ in großen Teilen Europas. Auch der Landkreis Darmstadt-Dieburg wurde teilweise stark getroffen. Wie der Pressemeldung des Landkreises zu entnehmen ist, waren 60 der 80 Feuerwehren des Landkreises teilweise über mehrere Stunden im Einsatz um Einsatzstellen und Dächer zu sichern oder umgestürzte Bäume zu entfernen.

Mehrere Stunden im Einsatz

Die Bilanz für die Feuerwehr Roßdorf weist ca. 20 verschiedene Einsatzstellen auf. Mehrfach mussten Einsatzstellen abgesichert werden bzw. umgestürzte Bäume von Verkehrsflächen entfernt werden. Ein Pkw wurde durch einen umstürzenden Baum Beschädigt. Zweimal drohte ein Baum auf ein Haus zu stürzen. In einem Fall stürzte eine große Fichte auf ein Hausdach. Zum Glück entstand hier kein größerer Schaden an der Dachfläche bzw. dem Gebäude.

Motorsäge im EinsatzDie erste Alarmierung für die Feuerwehr Roßdorf erfolgte um 14:06 Uhr. Hier war die Feuerwehr Roßdorf bis 19:00 Uhr im Einsatz. Um 22:15 Uhr musste die Feuerwehr Roßdorf erneut wegen eines Sturmschadens ausrücken.

Pkw wurde beschädigt

 

 

Sturmschaden
...
Einsatzart: Technische-Hilfeleistung
Datum: 28.02.2009
Uhrzeit: 14:06 Uhr - 19:00 Uhr
Einsatzstelle: Gesamtes Ortsgebiet
Ausgerückte Fahrzeuge: EinsatzleitwagenELW 1 HTLF 16-30HTLF 16-30 LF 16-12LF 16-12 GW-LGW-L MTWMTW SW 1000SW 1000
Anzahl Einsatzkräfte: 11 Mann vor Ort
Weitere Einheiten: Ortsteil GundernhausenOrtsteil Gundernhausen PolizeiPolizei KBIKBI RettungsdienstRettungsdienst NotarztNotarzt
Rotes-Kreuz RoßdorfRotes-Kreuz Roßdorf
Sonstige: ...

Zum Einsatzarchiv