Einsatzbild - Feuerwehr Roßdorf
Einsatzbericht

Bei unserer Berichterstattung informieren wir Sie über das Einsatzgeschehen und zeigen Bilder vom Einsatzort. Fachausdrücke sind mit einem erklärenden Hilfstext hinterlegt.

Spalte #col1

 

Weitere Einsatzbilder

 
Sie befinden sich hier:

Feuer in Asylantenwohnheim

Am Donnerstag, dem 27.12.2007, wurde die Freiwillige Feuerwehr Roßdorf um 23:24 Uhr mit dem Einsatzstichwort: Feuer, mehrere Personen noch im Gebäude, alarmiert.

Einsatzbild Feuerwehr Roßdorf
Brandausbruchsstelle

Bei dem betroffenen Objekt handelt es sich um einen aus mehreren Gebäuden bestehender, mehrstöckiger Wohnkomplex, der von Asylbewerbern genutzt wird. Das Feuer brach in einer Einraumwohnung im 2. OG aus. Auf einem Herd gelagerte Gegenstände gerieten vermutlich durch ein spielendes Kleinkind, das eine Herdplatte einschaltete, in Brand und sorgten für eine starke Verrauchung des Zimmers. Glücklicherweise befand sich im Flur des betroffenen Stockwerks ein Rauchmelder, der Alarm auslöste. Eine hochschwangere Frau aus der angrenzenden Wohnung Alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

Stockwerk wurde evakuiert

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte von den Bewohnern das Feuer weitestgehend selbst abgelöscht werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen mehrere Personen auf Balkonen und an den Fenstern. Zunächst wurde das betroffene Stockwerk durch die Feuerwehr evakuiert. Unter den insgesamt 11 Personen befanden sich auch mehrere Kleinkinder sowie eine hochschwangere Frau. Parallel hierzu wurde damit begonnen, die betroffene Einraumwohnung zu belüften und eine Stromabschaltung veranlasst. Der Brandschutt wurde zum endgültigen Ablöschen in den Hof gebracht.

 
Feuer in Asylantenwohnheim
...
Einsatzart: Brandeinsatz
Datum: 27.12.2007
Uhrzeit: 23:24 Uhr - 00:30 Uhr
Einsatzstelle: In den Leppsteinwiesen
Ausgerückte Fahrzeuge: Einsatzleitwagen ELW 1 HTLF 16-30 HTLF 16-30 LF 16-12LF 16-12 GW-LGW-L MTWMTW SW 1000SW 1000
Anzahl Einsatzkräfte: 26 Mann
Weitere Einheiten: Ortsteil GundernhausenOrtsteil Gundernhausen PolizeiPolizei KBIKBI RettungsdienstRettungsdienst NotarztNotarzt
Rotes-Kreuz RoßdorfRotes-Kreuz Roßdorf
Sonstige: OLRD

Zum Einsatzarchiv