Einsatzbild - Feuerwehr Roßdorf
Einsatzbericht

Bei unserer Berichterstattung informieren wir Sie über das Einsatzgeschehen und zeigen Bilder vom Einsatzort. Fachausdrücke sind mit einem erklärenden Hilfstext hinterlegt.

Spalte #col1

 

Zurück zum Archiv

 
Sie befinden sich hier:

Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Am Donnerstag, dem 08.03.2007, wurde die Freiwillige Feuerwehr Roßdorf um 00:42 Uhr zu einem Brandeinsatz in der Alten Bahnhofstraße alarmiert.

Einsatzbild Feuerwehr Roßdorf
Kleine Ursache, große Wirkung

Gleich zwei Rauchmelder schlugen am 08.03.2007 um 00:42 Uhr in einem Mehrfamilienhaus Alarm und verhinderten somit Schlimmeres. Der Bewohner einer Ein-Raum-Wohnung in der Alten Bahnhofstraße hatte sein Essen auf dem Herd vergessen und war eingeschlafen. Da es wohl schon öfters zu ähnlichen Vorfällen in dem Gebäude kam, hatte ein weiterer Mieter aus Furcht gleich zwei Rauchmelder im Hausflur installiert. Dieser Maßnahme ist es zu verdanken, dass es hier zu keinem Personenschaden kam.

Beim Auslösen der Rauchmelder hatte sich die Ein-Raum-Wohnung bereits mit dichtem Rauch gefüllt. Der Rauch drang schon in den Hausflur und löste dort gleich zwei Rauchmelder aus. Von dem "Höllenlärm", so ein weiterer Bewohner, wurde dieser geweckt und alarmierte die Feuerwehr und den Bewohner der Ein-Raum-Wohnung.

Durch die Feuerwehr wurde mittels überdrucklüfter die Wohnung belüftet und das angebrannte Essen - oder das was davon übrig blieb - ins Freie gebracht. Der Mieter der Wohnung wurde vorsorglich dem Notarzt zur Untersuchung übergeben. Eine Einweisung in die Klinik wurde allerdings nicht erforderlich.

 
Rauchmelder verhindert Schlimmeres
...
Einsatzart: Brandeinsatz
Datum: 08.03.2007
Uhrzeit: 00:42 Uhr - 01:30 Uhr
Einsatzstelle: Alte Bahnhofstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: EinsatzleitwagenELW 1 HTLF 16-30HTLF 16-30 LF 16-12LF 16-12 GWGW MTWMTW SW 1000SW 1000
Anzahl Einsatzkräfte: 22 Mann
Weitere Einheiten: Ortsteil GundernhausenOrtsteil Gundernhausen PolizeiPolizei KBIKBI RettungsdienstRettungsdienst NotarztNotarzt
Rotes-Kreuz RoßdorfRotes-Kreuz Roßdorf
Sonstige: ...

Zum Einsatzarchiv